Mit dem Herzen Dabei..

Autistenzentrum Arche Noah

Die Involvierungstherapie

Die Involvierungstherapie – ein neuer Zugang zum autistischen Kind – hat zu Beginn den Charakter einer Spieltherapie. Der Therapeut lässt sich in die Spiele der Autisten miteinbeziehen, er nimmt an ihnen teil.

Die Involvierungstherapie ermöglicht den Zugang zum Autistischen Kind auf spielerische Ebene und baut eine Brücke, die die Welt der Menschen mit Autismus mit unserer verbindet.

(C) COPYRIGHT MAG. ELVIRA JOAN MUCHITSCH

Die Welt aus autistischer Sicht

Ich sehe, aber mit Vorliebe Details.
Ich höre, aber ich kann dem Gehörten keinen Sinn entnehmen.
Ich rieche, ich schmecke, ich taste – intensiv ist die Erfahrung, schmerzlich, fast unaushaltbar. Jede einzelne dieser Wahrnehmungen Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Tasten empfange ich, versuche ich zu einem Ganzen zu vereinen, zu einer Information zusammenzufügen, doch bruchstückhaft, detailhaft bleibt das Abbild meiner Umwelt.

Stereotype Spiel

Irgendwo in jedem Zimmer gibt es immer Lichtschalter,
die ich betätigen kann.Lichtschalter ziehen mich magisch an.Licht ein, Licht aus,bei Tag und Nacht,so wird´s gemacht.Licht ein, Licht aus,bei Nacht und Tag,immer dann, wenn ich es mag,wo und wann ich es will,das ist das Lichtschalterspiel!

(C) COPYRIGHT MAG. ELVIRA JOAN MUCHITSCH